Logik der Gnade

Andachten
Andachten Holger Reich

Aber seine Frau antwortete ihm: Wenn es dem HERRN gefallen hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und Speisopfer nicht angenommen von unsern Händen. Er hätte uns auch all das nicht sehen und jetzt nicht hören lassen.

Richter 13, 23


Offenbar wird hier die Logik und der Verstand der Frau von Gott besonders geehrt. Nicht genug, daß Gott sich ihr offenbar – und nicht zuerst dem Manne, als ihrem Haupt. Gott ehrt sie, indem ihr ein ganz besonderes Kind angekündigt wird. Wie tröstlich, daß Gott auch an kinderlose Paare denkt, deren Herzenswunsch erhört und dann auch noch ein auserwähltes Kind ankündigt. Denke dran, wenn du Kinder hast: Alle Kinder der Kinder Gottes sind Auserwählte, die wir niemanls dem Feind überlassen wollen.

Doch darüber hinaus zeigt uns der Text noch mehr. Nach großen Offenbarungen, Taten und Opfern werden wir schnell müde, verzagt und mutlos. Der Eine mehr, der Andere weniger. Dieses Vorrecht genießt nicht alleine die Jugend, auch wir Älteren können dies ganz gut. “Himmelhoch jauchzend” und dann “zu Tode betrübt” – so lesen wir es auch von großen Männern Gottes, die unter Büschen sterben wollten. Wir sind in guter Gesellschaft.

Wie trostlich ist da der Pragmatismus der Frau des Manoah. hat Gott doch das Opfer selbst gebracht und angenommen. Gab ER nicht Seinen Sohn als Opfer für uns Menschen? Reicht es denn nicht, diese Gnade anzunehmen und man wird von “neuem geboren” und bekommt ein neues Leben? Doch, genauso ist es. Wir sind Kinder Gottes, wenn wir Sein Gnadenangebot angenommen haben.

Es ist genug. Darum können wir wieder aufstehen, alle dunklen Gedanken verjagen und frisch voran schreiten. Gott ist dir nicht gram. “So du deine Sünde bekennst, ist Er treu und gerecht und vergibst alle Schuld” gilt alle Tage. Auch heute. Keine Sünde ist größer, als die Gnade und Liebe Gottes. Wie gerne ist ER der liebende Vater – viel lieber, als der Richter. Gott will alle Menschen gerettet sehen.

Diese Logik hat Manoahs Frau erkannt. Sei so schlau, wie diese Frau.

 


Bibelserver

Richter 13

Logik der Gnade
Andachten

 
 
00:00 / 3:04
 
1X