Es gibt Rettung vor Mutlosigkeit

Andachten
Andachten Holger Reich

“Der HERR ist denen nahe, die verzweifelt sind, und rettet diejenigen, die alle Hoffnung verloren haben.”

Psalm 34,19


Wie gerne feiern wir doch große Gottesdienste, die Musik wird mit Leidenschaft gespielt und gesungen und es darf eine feurige Predigt nicht fehlen. Allzu gerne singen wir, daß Gott unter uns sei – und wir sind uns sicher: Es stimmt auch.

Dagegen wäre auch nichts zu sagen. Doch wie erleben wir es in den trüben Tagen? Und wie, wenn aus Tagen Wochen oder gar Monate und Jahre werden. Und tatsächlich gibt es Lebensumstände, die einem den Jubel wirklich verleiden können. Wenn Tag und Nacht der Schmerz nagt, wenn Haß und Streit in unserem Leben das Atmen schwer machen, wenn ein Fehlschlag nach dem anderen uns die wirtschaftliche Existenzgrundlage unmöglich machen? Wenn die ganze Welt uns nicht verstanden zu haben scheint und es niemanden mehr zu geben scheint, der zu einem hält?

Dann macht sich auch in einem Christenmenschen schon einmal die Verzweiflung breit. Wer stehe, der sehe zu, das er nicht falle. Gut gemeinte Ratschläge, man habe nicht genug Glaube, sind auch auch keine Hilfe. Im Gegenteil.

Wenn Menschen versagen, Gottes Wort tut dies niemals. darum darfst du heute lesen, was zu allen Zeiten Gültigkeit hat. Selbst wenn Menschen dich verlassen haben (sollten), so ist Gott selbst grade jetzt besonders nahe. Im Dunkel der Nacht siehst du Ihn vielleicht nicht, doch sei still und lausche: Das sanfte Rauschen ist der Atem des Lebendigen. ER selbst steht an deiner Seite und weiß um dein Leid, deine dunklen Gedanken und ER, der das Leben ist, spricht zu dir: Es gibt Rettung und Hilfe für dich, der du jegliche Hoffnung verloren hast.

Du kannst und du mußt dich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen – tatsächlich kannst du dies auch nicht. Aber Er, der bei dir ist, Er kann es und Er wird eingreifen auf eine Ihm ganz besondere Art. Höre dem Wind (Geist, Atem) Gottes zu und dann stehe auf, nimm dein Bett und gehe.

 


Bibelserver

Psalm 34